Montag, 29. Juli 2013

Gastpost von Leni Sonnenbogen + Riesen-Seifenblasen-Tutorial :o)


Hallo zusammen!

.......da Doris ja beschlossen hat, dass ich ihr einmal im Monat die Arbeit mit Euch abnehme (..grinssss... ) und ich ja zugegebenermaßen schon im Verzug bin, kommt hier – gaaanz ausdauernd und liebevoll vorbereitet! ;-)…. Denn: "nichts täte ich lieber" ;-).... - mein Post Nummer drei auf diesem tollen Blog! Doris: Tolle Idee! Drücker!....- Zumal ich gestehen muss, dass ich Eure zuckersüßen und mich völlig aus den Latschen werfende Kommentare sooo gerne lese ….. Und da ich das so gerne mal wieder tun würde; kommt jetzt ein:




Ja. Ich weiß – eigentlich geht es hier um das nähen. Aber bei dem schönen Wetter momentan zieht es uns einfach mehr nach draußen als im verregneten Herbst, Winter, Frühling, …….und was gibt es da schöneres als Seifenblasen! Habt Ihr schon mal bei einem Discounter Eurer Wahl diese Nachfüllpackungen der teuren Blasen gekauft? An sich eine tolle Idee! Aber hat einer von Euch auch schon mal den grandiosen Fehler begangen ein Set zu kaufen? Jaaa??? – Wie? – Kein Problem? DANN habt Ihr nicht das erwischt was ich erwischt habe….Ich habe nämlich nach nur bedingt gut seifenblasenspuckenden Tierchen, die kaum Seifenblasenflüssigkeit verbraucht haben, einen dieser groooßen Ringe gekauft. Ganz tolle Idee. Da ist ja so eine Nachfüllpackung schneller leer; als man das Essen auf dem Tisch hat. ABER…ist ja nicht so, dass wir nicht die Idee hatten, die Dinger „einfach" mal selber zu machen…..HA – HA – HA! Nee! Das ist nämlich nicht mehr so wie früher – als wir noch jung waren …hi,hi.….und es dieses nette Spüli gab mit so tollen Klebern für die Küche, die man einfach mal eben mit Wasser vermischt hat. Also DA kann ich Euch schon mal sagen – lasst das! Das bringt nichts! Auch nicht, wenn Ihr Euch eine Armee verschiedener dieser Fläschchen anschafft und die nächsten 5 Jahre ohne Shoppingtouren Geschirr spülen könnt.
Also ging es weiter. - Und Ich habe jetzt gut und gerne 6 Rezepte getestet, die man so im WWW findet. Und eines, was bei uns am besten war, verrate ich Euch gleich. (Und: Äääähmmmm…...falls noch einer von Euch 10 -17 Liter Seifenlaugenmischung mal mehr mal weniger vermischt mit Zucker, Puderzucker, Glyzerin, Tapetenkleister in den unterschiedlichsten Mengen und co. braucht: immer gerne melden….….und: falls der ein oder andere eine grandiose Idee hat wofür das Zeug nützlich sein könnte…her damit! ….)
Wollt Ihr wissen welche Ergebnisse wir erzielt haben mit unserem Favoritenrezept? Diese hier:
 
Aber jetzt erst mal das Rezept:
- 500 ml lauwarmes Wasser – optimal wäre destilliertes Wasser - 275 g Neutralseife - 12,5 g Tapetenkleister (trocken!) - 250 g Puderzucker Alles gut miteinander verrühren und anschließend 24 Stunden ziehen lassen. - 4,5 Litern Wasser aufrühren und nochmals 24 Stunden ziehen lassen.
 
Gefunden habe ich es hier:
Da meine Waage bei weitem nicht so genau abmisst habe ich 13 gr. Tapetenkleister verwendet und unsere Lauge blieb auch bei weitem nicht so lange liegen ;-)…. (Morgens angesetzt; stehenlassen und abends vor dem Schlafen gehen mit den 4,5 Litern Wasser aufgefüllt und am nächsten Nachmittag konnte gespielt werden.)
Und: da Ihr sicher gaaanz viel Lust habt das mit Euren Kindern zu machen – oder gar mit mehreren an Kindergeburtstagen oder als Erzieherin im Kiga oder wann und mit wem auch immer, kommt jetzt noch eine Anleitung, wie ihr am schnellsten tolle Pusteringe oder - blumen oder was auch immer macht.
 
Also...ihr braucht:

 
Draht – und den auf alle Fälle. Der ganz dünne Blumendraht ist nicht optimal, da der Ring dann zu wenig haltbar ist und sich zu sehr verbiegt – insbesondere da ja auch noch der Griff daraus gestaltet wird. Also besser einen etwas stabileren nehmen.

Und dann Wolle – ODER – Schnürsenkel
Ich zeige Euch gleich beides. Und jetzt müsst Ihr kurz überlegen:


Wenn ihr größere Kinder oder Freunde habt - die auch noch geduldig sind, dann wählt ihr die Variante mit der Wolle . (Und: ja! Mein Mann und ich haben da auch noch Spaß dran und haben die Tage – wohlgemerkt als die Kinder schon im Bett waren - draußen bestimmt noch 1 Stunde Seifenblasen gemacht……. – und: Nööö! Da schäm ich mich NICHT für ;-)…..Könnt Ihr eh zugeben! Macht Ihr ja bestimmt auch nicht anders, wenn keiner guckt!....)
 
 
Und hier kommt die Anleitung mit Wolle:
 
Ihr schneidet den Draht in eine beliebigen Länge – und fangt dann an diesen mit Wolle zu umwickeln. Zu Beginn habe ich die Wolle festgeknotet und noch mit Tesa festgeklebt. Die Wolle muss eng gewickelt werden, so dass der Draht am Ende komplett mit Wolle und möglichst OHNE Lücken umwickelt ist. Und da das etwas länger dauert haben die kurzen da irgendwann keine Lust mehr…..Und wie das dann endet, dass wisst Ihr, gelle??? ;-)
 
Für die zweite und deutlich schnellere Variante benötigt Ihr jetzt neben dem Draht noch einen Schnürsenkel. Fragt am besten mal bei Opa ;-)…Der hat doch meist welche in petto ;-)…..Na ja. Und schlimmstenfalls müsst Ihr shoppen gehen. Aber ehrlich?: glaub ich nicht. (kicher….)……
Am Schnürsenkel schneidet ihr das eine Ende etwas ab, so dass der verschmolzene Teil nicht mehr vorhanden ist. DANN könnt Ihr den Draht problemlos IN den Schnürsenkel schieben bis Ihr am anderen Ende ankommt.
 
Und ganz egal welche Version Ihr gewählt habt: Jetzt könnt Ihr den Draht biegen. Am einfachsten sind natürlich Kreise - aber auch Blumen – die dann gaaanz viele kleine Blasen machen, wenn man sie durch die Luft wirbelt - sehen toll aus ;-).
 
Ihr müsst „nur" daran denken, dass Ihr genug Draht an den Enden übrig habt, damit Ihr den miteinander verzwirbeln könnt um Euch einen Griff zu basteln. Je nach Stärke des Drahtes und dem Alter der Kinder, kann es sich anbieten die Enden mit der Zange wirklich platt zu drücken ODER aber Klebeband drum zu wickeln, damit sich keiner an den spitzen Enden verletzt.
 
Und jetzt kann ich Euch eigentlich nur noch ganz viel Spaß wünschen!
 
Ach ja! Optimal zum Einfüllen der Seifenblasenflüssigkeit finde ich diese Blumentopfuntersetzer aus Plastik. Da bricht nichts in tausend Scherben wenn es runter fällt – und wenn mehrere Kinder da sind, könnt Ihr direkt ein paar aufstellen. Meist stehen da ja welche von rum – und sonst sind die ja glücklicherweise nicht so teuer. Und: gespart habt Ihr ja jetzt schon ;-).
 
Eure Leni Sonnenbogen




Donnerstag, 25. Juli 2013

RUMS...ich brauche dringend noch T-Shirts :o)

Bei der Hitze kann Frau nie genug frische T-Shirts im Schrank haben ;o) !
 
Also noch schnell ein Lillestoff-Schätzchen verbraten...
Dieses Mal ohne Model-Fotos
...nicht das ihr euch noch dran gewöhnt ;o)))!
 
Und...was RUMSt ihr so?
 
Ganz liebe Grüße, Doris!


Donnerstag, 18. Juli 2013

RUMS...wie war das noch mit den Modelfotos? ;o)))

Die Sandkasten-Mädels haben sich neulich über Tragefotos unterhalten
...und wie schwer es ist "ordentliche" in den Kasten zu kriegen!
Ist hier natürlich nicht anders als bei den meisten von euch ;o)
...Herrn druetken brauche ich schon mal gar nicht fragen
...der kann ÜBERHAUPT NIX ORDENTLICH KNIPSEN!!!
(nech Muddi und Sabine...ihr wisst was ich meine *hihi* )
 
Also muss der Sohnemann ran
...der kann's zwar auch nicht ;o)
...aber da hat man dann wenigstens ORDENTLICH SPAß dabei !!! :o)))
Dementsprechend sehen dann aber auch die Fotos aus *grins* !
 
Mir doch egal
...für euch mach ich mich doch gerne zum Horst :o)))!
Festhalten...es geht los:
Ach ja :o)...zeigen wollte ich euch damit meine 2. MAmina
...dieses Mal aus Jersey von den Suijkers!
Weil der Schnitt ja eigentlich für feste Stoffe gedacht ist,
habe ich das Vorderteil beim zuschneiden einfach 2cm über den Bruch gelegt
...so wird es ein wenig schmaler!
 
Und an dieser Stelle noch ein FETTES DANKESCHÖN an euch
für die superlieben Kommentare zu meiner ersten MAmina
...ich hab' mich RIESIG gefreut!!!
 
Und was bei RUMS so los ist gucke ich dann mal am Wochenende
...im Moment urlauben wir nämlich noch ein wenig im buten Nachbarland ;o)))!
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 











Montag, 15. Juli 2013

Malbuchvorlagenappli ;o)))

Die Erzieherinnen der Schnecke hatten wohl
vor den Ferien noch ein wenig ausgemistet
...auf jeden Fall kam sie mit 2 Mini-Malbüchern nach Hause!
 
In einem der Bücher hat mich ein Motiv sofort angelacht :o)
...also flugs vergrößert, eine Imke zugeschnitten
und das Motiv appliziert!
 
Dazu gab's dann noch einen Lore-Hosenrock!
Tragefotos gibt's noch nicht
...die Kombi ist nämlich direkt in den Koffer gewandert ;o))) !
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 
 


Donnerstag, 11. Juli 2013

Rums...endlich mal wieder :o)

Irgendwie hab ich es die letzten Wochen nicht wirklich geschafft zu RUMSen
...aber jetzt endlich wieder :o) !
 
Ich hab' mir eine MAmina von Frau Liebstes genäht
...und war ja erst mal ziemlich skeptisch ob das ein Schnitt für mich ist!
 
Außerdem hab' ich echt schon miese Erfahrungen in Sachen Passform gemacht! :o(
Wenn ich mir ein Schnittmuster kaufe
...und dann beim Maß nehmen feststelle,
 das ich 3 Nummern größer zuschneiden müsste als ich sonst eigentlich trage
...dann bin ich beleidigt...PÖÖÖH
...und dann fliegt der Schnitt in die Ecke!
 
Also hab' ich erst mal Scharly befragt
...und sie meinte sie näht MAmina in Kaufgröße ;o)
...hört sich doch gut an :o) !
Noch kurz mit Sabine über die passende Länge geschnackt
...und OHNE zu messen einfach drauf los genäht
(SEEEHR leichtsinnig...ich weiß!)
...aber das Teil passt PERFEKT!!! :o)))
 
Das Fotografieren war dann allerdings schwieriger *hihi*!
Ihr schreit ja immer nach Tragefotos
...also hat der Sohnemann mal sein Glück versucht!
GING GAR NICHT :o)))!
Also nur rumgekaspert
...mit den Fotos müsst ihr jetzt leben :o)))!



Der Stoff ist übrigens ein dünnerer Baumwollstoff
 den ich mal schnäppchenmäßig bei den Suijkers ergattert hab' ;o) !
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 


Montag, 8. Juli 2013

I love Hafenkitz !!!

Ich bin so verliebt in dieses Stöffchen
...und anscheinend nicht nur ich ;o)))!
 
Ich hatte die Geburtstagskombi der Schnecke ja HIER schon mal kurz gezeigt
...leider war es an ihrem Geburtstag dann viel zu kalt dafür :o( !
 
ABER JETZT :o)...
...man bekommt dieses Kind einfach nur kletternd vor die Linse ;o)...
Leider war das Hafenkitz ruckzuck ausverkauft
(obwohl...eigentlich wundert mich das nicht wirklich ;o) !)
...ABER...
in ca. 3 Wochen wird es noch EINMAL Nachschub geben :o))) !
Also Mädels, wenn ihr auch Hafenkitz-verliebt seid
...schaut lieber öfter mal HIER rein ;o) !
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 
 
 
 


Dienstag, 2. Juli 2013

Klettertauglich :o)

Die Schnecke ist ja eigentlich eine Rabauke
(ach ne...Rabaukin heißt das ja jetzt ;o)!)
...aber trotzdem kommt immer öfter der Wunsch nach Röcken und Kleidern
(da muss wohl doch irgendwo ein Mädchen drin versteckt sein ;o)))!)!
 
Die beste Alternative in dem Fall...Hosenrock Lore
...
...absolut klettertauglich...
...und trotzdem schööön mädchenhaft !!!
 
Genäht habe ich diese Lore aus luftig dünnem Jeans,
 der komplett mit Erdbeeren bestickt ist
(ich glaube gekauft hatte ich den mal bei der Zauberfee ) !
 
Und ab damit zur Meitlisache!
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 


Montag, 1. Juli 2013

Lieblingsteil :o)

Unser Sohnemann liebt seine Nackenrolle heiß und innig!
Letzte Woche hat sich dann aber der damals mitgekaufte Bezug verabschiedet
...also musste Ersatz her ;o) !
 
Er wollte unbedingt den Fuchsig-Jersey
...also hab ich einfach ein wenig dünnes Vlies aufgebügelt!
...und wenn jetzt jemand vom Rest der Familie das Kissen auch nur schräg anguckt
...OHOHOH :o))) !
 
Und jetzt ab damit zu Made4Boys!
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 
PS: Heute ist der 01.07. ...also meine Leseliste im Dashboard ist noch da ;o)))!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...