Dienstag, 3. März 2015

Hoodies müssen auch mal sein :)

Im Moment sieht es hier nämlich noch nicht wirklich nach Frühling aus!
Hier regnet es momentan Bindfäden
...da sind dann doch eher Kuschelpullis gefragt!
Ich finde ja der Sommersweat von alles für Selbermacher
 hat so ziemlich die geilste Qualität die ich jemals vernäht habe!!
So schön kuschelig...und trotzdem nicht "schwitzewarm"! ;o)))
Das das Zornröschen und ich es bunt mögen ist ja mittlerweile allgemein bekannt ;o)
...deshalb passen die orangefarben Pandas einfach perfekt zu ihr/uns!
Und die Blockstreifen sind jetzt bis auf den letzten Fitzel aufgebraucht
...da muss ich wohl dringend mal nachordern! :o)
 
Und jetzt ab damit zu den Meitlisachen!
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 

Dienstag, 24. Februar 2015

Is schon Frühling?

So langsam darf der sich nämlich gerne raustrauen!
Aber solange es noch kalt und nass ist,
müssen wir uns halt mit bunten Klamotten warme Gedanken machen! ;o)

schreit doch geradezu nach Frühling, oder?!

Den habe ich ja in rot schon geliebt!!!
Ab heute gibt es den tollen Klee dann in vielen wunderschönen Farben
...und das nicht nur als Jersey,
sondern auch aus kuscheligstem Frottee!
Hach...ich glaube ich muss heute noch richtig mein Konto strapazieren! :o)))
Auf Zornröschens Pulli hat dann noch Marini von Tinimi Platz gefunden! ;o)
Und ab damit zu Meitlisachen! :o)
 
Ganz liebe Grüße, Doris!


Donnerstag, 19. Februar 2015

Yolanda ist wieder da!!! :o)

Ich liebe ja diesen Stoff
sich ein echt geniales Design für uns großen Mädels ausklamüselt!
 
Ab heute ist er wieder bei alles für Selbermacher zu haben
...und ein paar neue Farben gibt es auch!!!
Also schnappt schnell zu
...die sind bestimmt wieder ratzfatz weg!
 
So, ich verzieh mich jetzt mit meiner mütlichen Buxe auf's Sofa ;o)
...
...aber vorher flitze ich natürlich noch schnell rüber zu RUMS! :o)
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 


Mittwoch, 18. Februar 2015

Ihr wollt einen einfachen Shirtschnitt verändern? Ich zeig euch wie! :o)

Ich denke jede von uns hat so ihre Lieblings-Basic-Schnittmuster
...bei uns ist es immer noch Imke von Farbenmix! :o)
Daraus nähe ich einen Großteil der Shirts für's Zornröschen!
Weil so ein Shirt aber nicht immer gleich aussehen soll,
 kann man es ganz leicht verändern! 
So zum Beispiel...
Ich zeig euch mal wie ich das mache! :o)
1. Ihr schnappt euch das Vorderteil von einem gut sitzenden Shirtschnitt,
und zeichnet euch da im oberen Teil eine Teilung ein.
Das könnt ihr einfach frei Schnauze machen
...da gibt es keine Regel! ;o)
2. An dieser Linie schneidet ihr euer Schnittmuster in 2 Teile.
3. Jetzt legt ihr den unter Teil des Schnittmusters auf euren Stoff,
und zwar nicht genau an die Bruchkante, sondern ein paar cm entfernt davon.
Aus dieser Mehrweite entsteht dann gleich die Kellerfalte.
Am Bruch und an der Stelle wo der Bruch eigentlich sitzen sollte
macht ihr euch eine Markierung...ich knipse da immer leicht mit der Schere ein.
(Auf dem Foto zeigen Bleistift und Schere auf diese Stellen!)
4. Den oberen Teil vom Schnittmuster könnt ihr jetzt ganz normal im Stoffbruch zuschneiden!
(Das die Teile da im Bild spiegelverkehrt liegen hat nichts zu bedeuten
...da hatte ich einfach aus Versehen falsch aufgelegt
...ändert aber zum Glück nix am Endergebnis! ;o) )
5. Jetzt klappt ihr die Teile auseinander
und legt beim unteren Teil (rosa) die äußeren Markierungen auf die Markierung in der Mitte
...so entsteht die Kellerfalte, und die Mehrweite ist wieder untergebracht! ;o)
6. Diese Falte befestigt ihr jetzt mit ein paar Stichen auf der Nahtzugabe.
Anschließend können oberer und unterer Teil zusammengenäht werden
(...hierfür markiert ihr euch am besten auch noch die Mitte vom oberen Teil
...damit beim zusammennähen nix schief wird! ;o) ).
Jetzt könnt ihr die Naht noch mit einem dehnbaren Stich von außen fixieren
...dann liegt die Naht innen schön flach an!
Und schwupps...fertig ist das Vorderteil! :o)
Ab hier kommt ihr dann alleine weiter, oder?! ;o)))
Zum Shirt kam dann noch die passende Hose...
Ich bin total verliebt in diesen zuckersüßen Kirschjersey
den hab ich bei Kekero entdeckt... 
...und ich finde der lilafarbene Babycord passt perfekt dazu, oder?!
Die Kirsche auf der Hose ist übrigens aus dieser Datei
...wieder mal perfekt digitalisiert von Frau Regenbogenbuntes!
Die kommt richtig gut auf dem Cord...hat schon fast was von 3D! :o)
So, jetzt bin ich gespannt ob mit meiner kleinen Anleitung
 überhaupt jemand etwas anfangen kann ;o)
...aber ich glaube für Anfänger ist es eine gute Inspiration.
Ich glaube zur Meitlisache passt das auf jeden Fall! :o)
Ganz liebe Grüße, Doris!




















Donnerstag, 5. Februar 2015

Shirts...

...kann man doch nie genug haben, oder?! :o)
 
Und dank Muddi's Rums füllt sich mein Schrank auch zusehends
...aber irgendwie hab ich trotzdem nie was zum anziehen! :o)))
 
Jedenfalls war mir direkt klar,
das ich den süßen Birds Garden für mich haben muss!!!
Den Schnitt Kaschi gibt es gratis bei alles für Selbermacher!
So, ich geh dann mal weiter meinen Sohn und seinen Freund
mit Übungsdiktaten quälen! *hehe*
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 
 
 

Sonntag, 1. Februar 2015

Sandkastennähtreff

JAAA...wir haben es tatsächlich geschafft
 bei unserem Treffen gestern auch was zu nähen!!!
Das klappt nämlich nicht immer
...es sind aber auch immer so hochwichtige Themen zu besprechen
...da kann man auch mal schnell auf's nähen vergessen! ;o)))
 
Aber der Sohnemann hatte mir einen klaren Auftrag mitgegeben
...einen Hoodie aus genau diesen Stoffen sollte ich machen! :o)
 
Kein Problem
...ich finde nämlich die Sterne und Blockstreifen
von Alles für Selbermacher sind perfekt für große Jungs!
...coole Posen sind natürlich ein MUSS!!! ;o)
Und diese Label sind bei den fast-Teenie Jungs DER RENNER
...die sind nämlich "voll cool" !!!
(...da hab ich doch grad noch die hier entdeckt
...ich glaube die "brauche" ich auch noch unbedingt!)
Und jetzt ab damit zu Teenspoint!
(Danke das du uns so eine tolle Inspirations-Plattorm für Teenies gebastelt hast Sandra!!!)
Und zu Sabine's Made4Boys muss der Pulli natürlich auch noch! :o)
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 
 


Donnerstag, 29. Januar 2015

MEIN erster Leseknochen!!!

Nene...nicht das wir uns hier falsch verstehen
...ich hab schon ETLICHE Leseknochen genäht!!!
Die kommen einfach immer gut an als Geschenk! ;o)
 
Und eigentlich habe ich auch schon einen Knochen
...den hat die Muddi mir nämlich mal geschenkt,
und ich liebe ihn heiß und innig!!!
 
Aber als Nette Regenbogenbuntes jetzt mit ihrer tollen neuen Datei
 FolkArtStitches um die Ecke kam
...da wusste ich
...DAS wird mein neuer Leseknochen
(die Zweitbesetzung sozusagen ;o))) )!!!
Die Stickerei leuchtet so schön auf dem dunklen Stoff von Aktivstoffe!!!
Und jede Seite sieht anders aus! ;o)
Und wehe jemand wagt es seinen speckigen Nacken
 auf mein Kissen zu legen, nech Muddi!!! *hehehe*
 
Übrigens bietet FolkArtStitches noch viel mehr Möglichkeiten
...guckt doch mal hier bei Regenbogenbuntes rein!
 
Nix wie ab damit zu Rums! :o)
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 

 


Dienstag, 20. Januar 2015

Reste verbraten ;o)))

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen mein neustes Spielzeug zu testen
Letztes Jahr durfte ich Muddi's Maschine schon mal testen,
und nachdem jetzt schon 3 meiner Sandkastenmädels glücklich mit ihr sind
...da konnte ich auch nicht mehr widerstehen! ;o)
 
Natürlich muss so ein Schätzchen auch ausgiebig getestet werden
...und was eignet sich dazu wohl besser als ein Patchshirt?!
Also hab ich mal ein paar meiner Alles für Selbermacher-Reste zerschnibbelt!
 
Und das ist dabei rausgekommen! ;o)
Als i-Tüpfelchen noch das tolle Plotter-Freebie von Nicibiene drauf
...und fertig ist das KANLLer-Shirt! *hihi*
Bei ihr gibt es im Moment übrigens auch eine tolle Linksammlung für eure Patchklamotten!
Und ich denke bei den Meitlisachen macht sich das Shirt sicher auch gut! ;o)
 
Ganz liebe Grüße, Doris!
 
 
 
 


Donnerstag, 8. Januar 2015

Ein neues Lieblingsteil

Kann es sein das kleine Mädchen irgendwie ein Pferdegen
mit in die Wiege gelegt bekommen???
Ich kenne jedenfalls kaum ein kleines Mädchen das nicht total Pferde-verrückt ist!!! :o)))
 
Und das Zornröschen macht da natürlich keine Ausnahme! ;o)
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was es hier für Jubelschreie gab,
als das Christkind wirklich die gewünschten Schleich-Pferde,
samt Zubehör und riesigem Pferdestall, gebracht hat!
Hach...Weihnachten mit kleinen Kindern ist einfach toll!!! <3
 
Einen ähnlichen Schrei gab's nochmal als ich ihr dann diesen Pulli genäht habe! ;o)
Ich liebe diesen Sternesweat von Alles für Selbermacher...der ist sooo kuschelig!!!
(...und in ein paar Tagen auch wieder in allen Farben zu haben! :o) )
Und wehe es verrät irgendjemand meinem Kind
das die Stickdatei von Tinimi eigentlich einen Esel darstellt
...und kein Pferd!!! *hihihi*
 
Ganz liebe Grüße, Doris!


Mittwoch, 7. Januar 2015

Geschenke für liebe Freunde :o)

Nachdem jetzt alle Geschenke bei ihren neuen Besitzern angekommen sind,
kann ich sie euch ja auch endlich mal zeigen! :o)
Das erste Kissen haben mein bester Kumpel
und seine bunt zusammengewürfelte Familie bekommen
...er hat mich heute angerufen und meinte
 das wäre das schönste Geschenk das er jemals bekommen hätte!
Darüber habe ich mich soooo gefreut!!!

Das nächste Kissen, mit dem Schutzengel von Tinimi,
gehört jetzt in das Zimmer von "Fräulein" Streuterklamotte!

Und auch über diese beiden Leseknochen aus der tollen Schneekitz-Webware
(...aus meinem geliebten Adventskalender von "Alles für Selbermacher")
haben sich die neuen Besitzerinnen sehr gefreut! :o)

Ganz liebe Grüße, Doris!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...